Sonntag, 30. November 2014

Adventskonzert vom Musikverein Feldkirch.


Am heutigen 1. Advent fand in der St. Martins Kirche in Feldkirch das Kirchenkonzert des Musikvereins Feldkirch unter der Leitung von Jochen Schwenk statt.





Zuerst spielte jedoch die Jugendkapelle der drei Ortschaften unter der Leitung von Markus Frieß die Stücke:

Classical Canon von Joseph Haydn

Shine von Rob Grice

und

Hallelujah von Georg Friedrich Händel





Die Kirche war fast bis auf den letzten Platz belegt und es war ein abwechlungsreiches Konzert mit Stücken wie:

Westminster Hymne

Chorale in Contrasts

Arietta

Bye Bye Spiritual

usw.





Eric Meier, Leiter des Kirchenchors Feldkirch spielte, Pavane pour Bowine von Kees Vlak, am Klavier.

Der Komponist erläuterte sein Stück mit den folgenden Worten:

"Als ich zum ersten Mal Großvater einer wunderschönen Enkeltochter wurde, war ich von dem zarten und lieben Mädel so fasziniert, dass ich dieses Gefühl undbedingt musikalisch zum Ausdruck bringen wollte. Für einen Blasmusikkomponisten ist das keine leichte Aufgabe. Eine Flöte oder Klarinette ist natürlich ein zart klingendes Instrument, aber in Bezug auf Begleitung hatte ich wegen der Zartheit einige Bedenken. Darum habe ich mich für das Klavier als Soloinstrument entschieden. Damit hat sich die Begleitung zu kontrollieren und, ganz wesentlich, kann ich die kleine Bowine in ihrer Unschuld und Liebe darstellen. Wichtiger noch: Das Wechselspiel zwischen Klavier und Orchester verstärkt sogar den zarten Ausdruck. Bildlich gesprochen könnte man daher sagen: Das Orchester stellt den Großvater dar, der sein kleines Enkelkind bewundert, während das Klavier das süße kleine Kind zeichnet."

 





Franziska Müller und Felix Mörder singen das Hallelujah von Leonard Cohen.









Und hier ein paar Musiker des Musikvereins Feldkirch.




















Vor dem Rathaus gab es dann nach dem Konzert Würstchen vom Grill, natürlich auch eine kleine Erfrischung und ein Feuer zum Wärmen.






Besetzung


Querflöte: Mareike Bing, Kathrin Müller, Katja Müller.

Saxophon: Daniel Kammerer, Johannes Grathwol, Fabian Richter, Aileen Stickel.

Trompete/Fügelhorn: Jonas Faller, Simon Gallmann, Daniela Gamb, Christian Hauser, Manuel Hauß, Felix Mörder, Claudia Oberer, Slaudia Schwenk, Fabian Wick, Michael Wick.

Tenorhorn/Bariton: Birgit Gibfried, Martin Hauß, Patrick Wick, Roman Wick.

Tuba: Christoph Bauer, Bernhard Faller.

Klarinette: Anita Bing, Marita Ebrahimzadeh, Marion Lorenz, Franziska Müller, Jessica Stork.

Horn: Céline Lehmann, Stefan Steininger.

Posaune: Marco Hauß, Roman Hauß, Werner Hauß.

Schlagzeug: John Patrick Busch, David Giesel, Brigita Kern, Holger Klein.

Dirigent: Jochen Schwenk


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen